https://www.naturparke-steiermark.at/medien/Steirische-Eisenwurzen03_copy3.jpghttps://www.naturparke-steiermark.at/medien/Steirische-Eisenwurzen04_copy3.jpghttps://www.naturparke-steiermark.at/medien/Steirische-Eisenwurzen05_copy3.jpghttps://www.naturparke-steiermark.at/medien/Schneeberge_c_Natur-und-GeoPark-Steirische-Eisenwurzen.jpghttps://www.naturparke-steiermark.at/medien/Winter_c_Naturpark--und-GeoPark-Steirische-Eisenwurzen.jpg

NATURPARK STEIRISCHE EISENWURZEN

Schitouren gehen und Schneeschuhwandern,
knisterndes Kaminfeuer und leiser Schneefall:
Wintersport und Winterruhe im Naturpark Steirische Eisenwurzen


Dichte Schneeflocken fallen auf verschneite Almen. Der Schneefall schluckt alles Laute.
Vom Rauchfang des Bauernhauses steigt eine Rauchfahne auf. Durch die Fenster leuchtet das Kaminfeuer. Langsam kehrt Ruhe in uns ein. Wir sind angekommen im Winterurlaub im Naturpark Steirische Eisenwurzen.

Winter im Naturpark Steirische Eisenwurzen


Schitouren gehen, Schneeschuh wandern, rodeln und Eisstock schießen

Nach 3 Stunden Aufstieg sind wir am Ausgangspunkt unserer Schitour am Gamsstein im Naturpark Steirische Eisenwurzen angekommen. Einen Schluck Tee gönnen wir uns und ab geht es talwärts durch die winterliche Schneelandschaft. Unten treffen wir auf eine Familie mit drei Kindern, die gerade vom Skifahren am Hochkar zurückkommen. Meine Tochter möchte Schneeschuhwandern und mit dem Pferdeschlitten am Abend zum Essen fahren. Vater und Sohn werden morgen den Eisstock auf die Daube schießen.

Die Kinder und ich rodeln auf der hauseigenen Eschauer Rodelbahn beim Gasthaus Eschau um die Wette. Der Sieger darf morgen die Gruppe beim Winterritt anführen. Ich habe gute Chancen!

Schneeblume im Naturpark Steirische Eisenwurzen

Essen und Trinken – die Naturpark-Spezialitäten

Der Namen Gesäuse spiegelt sich auch im zarten „Gesäuse Wild“, aus dem herrliche Gerichte in der Genussregion Gesäuse Wild kreiert werden. Der Papa schwört auf Wildleberpastete. Die Kinder entscheiden sich für „Styria Beef“ und ich freue mich auf ein Gericht aus Schafkäse und frisches Bauernbrot. Die Naturpark-Spezialitäten-Partner bieten auch Apfelsaft, Apfelmost, Sekt und Frizzante, Edelbrände, Kräuter und Honig - natürlich beste Qualität aus der Eisenwurzen an.

Salza im Naturpark Steirische Eisenwurzen

Unterkunft im Naturpark

Gasthof, Ferienwohnung, Urlaub am Bauernhof, Privatzimmer, Reiterhof –die qualitätsgeprüften Naturpark-Partnerbetriebe bieten ein vielfältiges Urlaubsangebot.

Wir urlauben in einer Ferienwohnung, für uns allein, mit offenem Kamin inmitten der Ruhe des Naturparkes. Draußen schneit es wieder. Drinnen knistert das Feuer im Kamin. Wir haben Zeit für ein gutes Buch, Zeit für Gespräche. Wir sind im Winterurlaub.

Kontakt

Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen
Markt 35
8933 St. Gallen

Tel.: +43 (0)3632/7714

E-Mail: naturpark@eisenwurzen.com

Web: www.eisenwurzen.com


-> Zu den Angeboten im Naturpark

-> Direkt zum Naturpark Steirische Eisenwurzen im Sommer


Übersichtskarte
Übersichtskarte Steiermark Naturparke
Veranstaltungskalender
alle Termine anzeigen »
Suchfeld

Social & Sharing
Übersetzen

 

SteirischeNaturparkLogo

 

 

Steiermark-Logo

 

 

 

Oesterreischische-NaturparkLogo

 

 

Logo Naturkundemuseum

 

 

Swarovski Optik

 

 

Natura 2000

 

Naturparke sterreichs

 

Inhalt des Teasers auch HTML